Was bedeutet eigentlich
New Work?

Wir leben in ständiger Weiterentwicklung, sehen stetige Veränderungen, die Einfluss auf unsere Arbeitsweisen nehmen. Das können Megatrends sein, auf die wir uns lange vorbereiten oder auch kurzfristig eintretende, nicht vorhersehbare Ereignisse, die uns plötzlich in herausfordernde Situationen bringen. Im Zuge dessen werden Arbeitsmodelle revolutioniert. Was wir dafür brauchen? Flexibilität. Wir müssen in der Lage sein, uns von klassischen Gegebenheiten zu lösen und neue, unkonventionelle Wege zu begehen. Es verändern sich nicht nur die räumlichen Ansprüche an Büroimmobilien, sondern auch die Arbeitsformen und -zeiten wandeln sich.


Die Möglichkeit, alternative und flexible Arbeitsmodelle umzusetzen, schließt den Büroraum nicht aus. Individuell zugeschnittene Bürokonzepte tragen erheblich zur entscheidenden Arbeitsatmosphäre bei. Bei der Suche nach entsprechenden Büroimmobilien geht es Unternehmen zunehmend um das Wohl ihrer Mitarbeiter. Darunter wird ein großer Wert auf die gesundheitliche Fitness gelegt, indem auf mehr Bewegung im Büro geachtet wird: Anstelle eines Druckers an jedem einzelnen Arbeitsplatz fungiert – je nach Mitarbeiteranzahl – ein zentraler Platz als Druck- und Kopierstelle. Für eine gesunde Haltung richten Büromieter außerdem höhenverstellbare Arbeitsplätze ein oder bieten die Möglichkeit, die Sitzposition zwischendurch
 in komfortablen Sitzecken, auf ergonomischen Stühlen oder so genannten Sitting Balls zu ändern. Somit werden diverse Kriterien beachtet, die zum guten Arbeitsklima beitragen und sich positiv auf das Umfeld auswirken.

Gesundes Arbeiten beinhaltet laut Elisabeth Oberzaucher, Verhaltensbiologin, Tageslicht als einen der wichtigsten Aspekte für psychische und physische Krankheitsprävention. Beim Bau von zeitgemäßen Büroimmobilien wird daher vermehrt auf große Fensterfronten geachtet, die viel Lichteinfall ermöglichen. Wenn dies nicht immer gegeben ist, werden Büros favorisiert, die einen Außenbereich beinhalten oder die Möglichkeit bieten, ein Meeting im Freien zu gestalten. Zusätzlich merkt die Biologin an, dass sich die Bereitstellungen von attraktiven Sozialräumen, aber auch ideenreich gestalteten Pausenräumen oder gar Fitnessräumen positiv auf die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirkt.

 

Für unser neues Büro haben wir uns bewusst für eine Zellenstruktur entschieden. Der Trend vom Open Space Office eignet sich nicht für jede Branche. So haben wir für uns entschieden, dass wir unserer Arbeit in separierten Räumen konzentrierter, effizienter und angenehmer nachgehen können. Zur aktuellen Zeit, aufgrund der Corona-Situation, kommt uns diese Aufteilung zugute.

 

Derzeit arbeiten die meisten jedoch von zu Hause. Das so genannte Home Office – eine heute durchaus beliebte Lösung, die viele Unternehmen ihren Mitarbeitern ermöglichen. Gerade jetzt, in dieser Ausnahmesituation, merken wir jedoch, dass dem gesamten Team von RUHR REAL der direkte Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen fehlt. Letztendlich kann ein virtuelles Meeting den gewohnten Teamgeist dauerhaft nicht ersetzen.

Alternative Arbeitsmodelle werden dennoch gefragter: Das so genannte “remote work” beschreibt die 100-prozentige Zusammenarbeit von virtuellen Teams, die zu meist aus internationalen Mitgliedern bestehen. Beim “Job sharing” teilen sich zwei Mitarbeiter eine Vollzeit-Stelle. Weiterhin bieten bereits viele Unternehmen, darunter Netflix, LinkedIn und die Virgin Group, den unbegrenzten Urlaubsanspruch in ihrem Unternehmensprofil an.